Seminar an der Mathilde-Planck-Schule

Zum zweiten Mal kam es mit der MPS im Rahmen der Willkommenswoche zu einer Kooperation. Mit den beiden AVdual Klassen wurde jeweils ein halber Schultag verbracht. Dank des guten Wetters konnte ein Teil des Seminars jeweils im Freien durchgeführt werden. Ein Aspekt, der allen Beteiligten gut tat. Zu Beginn standen für die neuen Klassenverbände Kooperationsübungen auf dem Plan. Wichtige Inhalte, da die SchülerInnen neu aus dem ganzen Landkreis kommen und sich zum großen Teil noch nicht kennen. Nachdem hier Erfahrungen in Groß- und Kleinteams mit den neuen KlassenkameradInnen gemacht wurden, ging es an die Beschäftigung mit uns selbst. Welche Rollen habe ich in meinem Leben inne, und mit welchen persönlichen Ressourcen nutze ich dabei. Dann kam die wohlverdiente Mittagspause. Im Anschluss daran ging es für die SchülerInnen darum, Lebensereignisse zu betrachten, die für sie persönlich wichtig waren. Welche Fähigkeiten halfen dabei, dass Dinge gelingen konnten, unter dieser „Überschrift“ sollten diese Ereignisse betrachtet werden. Der Abschluss stand dann unter dem Motto „Was ich mir für das Schuljahr vornehme“. JedeR sollte für sich zwei bis drei Aspekte finden, diese werden dann auch immer wieder im Laufe des Schuljahres angeschaut und auf „Zielerreichung“ überprüft.